Aktuelles

Nachtschwimmen 2023 – Revival am 17. Juni 2023 

Spiel, Spaß und Musik im Schwimmbad

Schwimmbadfeste, Nachtschwimmen, Konzerte, Kinoabende und Partys haben im Arzberger Freibad eine lange Tradition. Bereits in den 1970er-Jahren stellten die Wasserwacht und andere Freiwillige unterhaltsame Nachmittage und Abende mit allerlei Spiel und Spaß auf die Beine. Nach der Corona-Pause greifen nun auch die Schwimmbadfreunde die Tradition der Nachtschwimm-Feste wieder auf. Für Samstag, 17. Juni, hat der Förderverein Schwimmbadfreunde Arzberg dafür vom Nachmittag an bis in den späten Abend ein buntes Programm zusammengestellt.

Zwei Wettbewerbe

„Die Veranstaltung findet so wie vor der Corona-Pandemie in gewohnter Weise statt“, kündigt Vorsitzender Guido Schemm an. Um 15 Uhr beginnt das Fest im Freibad für die ganze Familie. Eltern und Kinder können bei zwei Contests um die Wette eifern. Bei beiden Wettbewerben geht es um Geschick und Schnelligkeit: auf der großen Rutschbahn und beim Schlauchbootrennen im Schwimmbecken. „Das ist für alle Altersgruppen gedacht“, betont Schemm. „Nicht nur für die Kinder.“ Für sie wird auch eine Hüpfburg aufgebaut. Während und nach den Wettbewerben servieren die Schwimmbadfreunde Kaffee und Kuchen.

Schlemmen und schwimmen

Auch am Abend ist das kulinarische Angebot vielfältig. An einem Imbisswagen gibt es unter anderem Steckerlfisch. Mit verschiedenen herzhaften Tarts oder Würstchen kann man ebenfalls seinen Hunger stillen. Von 18 Uhr an tritt die Alleinunterhalterin Chrissi auf. Sie heißt eigentlich Christina Berek und ist die Tochter von Landrat Peter Berek. Zu ihrem Repertoire, das die Singer-Songwriterin mit ihrer eindrucksvollen Stimme, Gitarre und Keyboard interpretiert, gehören Songs ganz verschiedener Stilrichtungen und auch eigene Kompositionen. „Wir wollen auch mal dem Nachwuchs eine Chance geben, sein Können zu zeigen“, kündigt Vorsitzender Guido Schemm an. Disco mit Musik vor allem für junge Leute ist dann am späteren Abend bis zum „Open End“ angesagt. Als DJ betätigt sich Janis Schemm. Und besonders wichtig für die Fans des Arzberger Freibads: Während der ganzen Veranstaltung kann man sich in die Fluten stürzen – auch in der Nacht. (Quelle & Text: Frankenpost / Christl Schemm)

 

Schwimmbadfreunde auf den Startblöcken

Das Arzberger Freibad öffnet voraussichtlich am 14. Mai. Bei einem ersten Treffen bespricht das Führungsteam des Fördervereins die Pläne für diesen Sommer.

Nur noch wenige Wochen, dann können sich die Fans des Arzberger Freibads wieder in die Fluten stürzen, sich in der gepflegten Anlage erholen oder Sport treiben. Wie Bürgermeister Stefan Göcking auf Nachfrage der Frankenpost mitteilt, öffnet das städtische Schwimmbad aller Voraussicht nach am 14. Mai für diese Saison. Es ist dann die dritte unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie.

Allerdings steht nach Worten des Bürgermeisters noch nicht fest, unter welchen Bedingungen der Badebetrieb möglich sein wird. Es sei aber davon auszugehen, dass nicht mehr dieselben Einschränkungen gelten wie in den vergangenen beiden Corona-Sommern. „Wir haben noch keine offiziellen Vorschriften bekommen, gehen aber davon aus, dass es mehr in Richtung regulärer Badebetrieb geht.“

Große Hilfe

„Die Abläufe in unserem Freibad wären ohne die Mithilfe der Schwimmbadfreunde wesentlich schwieriger zu bewerkstelligen“, sagt der Bürgermeister. Besonders in den vergangenen beiden Jahren hätten die Mitglieder des Fördervereins tatkräftig dazu beigetragen, einerseits die Corona-Vorschriften einzuhalten und andererseits den Aufenthalt für die Badegäste so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch die Wasserwacht helfe mit, dass im Schwimmbad alles rund läuft.

Bei einer ersten Besprechung für die Jahresplanung kündigte der Vorsitzende des Schwimmbad-Fördervereins, Guido Schemm, an, dass zwei Events mit bekannten Rock- und Popbands in diesem Jahr geplant seien: jeweils zum Beginn und zum Ende der Freibad-Saison. An Arbeiten, die erledigt werden müssen, nennt der Vorsitzende, dass die große Rutsche noch vor der Öffnung neu poliert werden müsse. Zudem stünden diverse Säuberungs- und Reinigungsarbeiten an. Vorgesehen sei ferner der Kauf von neuen Sonnenschirmen. Die Beschattung des Bereichs ums Kinderbecken sei in Planung.

Kaum Veränderungen

Vorstandswahlen standen in der Jahreshauptversammlung, die kurz vor dem Treffen im Schwimmbad stattfand, auf dem Programm. Dabei gab es kaum Veränderungen an der Spitze des Vereins. Neben der Planung für den kommenden Sommer blickten die Mitglieder auf die vergangenen drei Jahre zurück. „Großes Lob von allen Seiten gab es für den Einsatz der Schwimmbadfreunde während der Pandemie“, betonte Vorsitzender Schemm laut einer Mitteilung des Vereins. Alleine 2020 hätten Mitglieder des Fördervereins über 1000 Stunden für Ordnerdienste und Überwachungstätigkeiten zur Einhaltung des Hygienekonzepts geleistet. Auch in der Saison 2021 sei der Betrieb nicht ohne den Einsatz der Schwimmbadfreunde möglich gewesen.

Für die Zukunft hat sich der Verein laut Schemm vorgenommen, weiterhin das Freibad so gut wie möglich zu unterstützen: mit Arbeitseinsätzen und auch in finanzieller Hinsicht. Jedes Jahr würden Geldspenden für diverse Anschaffungen im Freibad an die Stadt übergeben.

Den Mitgliederstand von rund 100 Frauen, Männern und Jugendlichen hätten die Schwimmbadfreunde während der vergangenen Jahre halten können. Durch Mundpropaganda sollen aber noch mehr Menschen dazu animiert werden, dem Verein beizutreten. „Der Vorstand ist sehr stolz, dass die aktiven Mitglieder aus allen Altersgruppen kommen“, unterstreicht Schemm. Viele junge Erwachsene seien bei den Arbeitseinsätzen und Events tatkräftig dabei. Als Höhepunkte aus den letzten drei Jahren nennt der Vorsitzende unter anderem die Nachtschwimmen und Konzerte.

lesen Sie den ganzen Bericht hier…